AGB's Herbstbasar

Stand: Juni 2024



Haftung:

Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Schäden oder Verlust der angebotenen Artikel.
Der Umschlag mit dem Verkaufserlös ist sofort nach Erhalt zu kontrollieren, da spätere Reklamationen ausgeschlossen sind.





Allgemeine Teilnahmebedingungen:

Für die Teilnahme ist eine Teilnahmegebühr zu entrichten. Sie ist wie folgt gestaffelt:


Teile Helfer Stiller Teilnehmer
80 12 € 20 €



Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Rückerstattung der Teilnahmegebühr bei Nichtteilnahme am Basar nicht möglich ist.


Einen individuellen Zugang zum geschützten Verkäuferbereich auf unserer Homepage erhalten Sie nach der Anmeldung und Bezahlung der Teilnahmegebühr.
Die Bezahlung hat innerhalb von 14 Tagen ab Anmeldung zu erfolgen, da wir uns ansonsten vorbehalten die Reservierung zu löschen und den Platz an einen anderen Interessenten weiter zu vergeben.

Da die Hallenkapazität begrenzt ist, können wir für jeden Verkäufertypen nur eine vordefinierte Teilnehmerzahl je Basar zur Verfügung stellen. Es gelten dabei folgende Prinzipien:
"Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" und "Wenn weg, dann weg."

Unsere Zusage zur Teilnahme am Basar ist daher auch an die bei der Anmeldung gewählte Option (Helfer mit den verschiedenen angebotenen Diensten, Stiller Teilnehmer) gebunden. Ein Tausch, unabhängig ob innerhalb einer Verkäufergruppe (z.B. Hinsortierdienst soll gegen Aufpassdienst getauscht werden)
oder
außerhalb einer Verkäufergruppe (z.B ein Hinsortierer möchte doch lieber still teilnehmen) ist nur möglich, wenn hier noch entsprechende Plätze verfügbar sind.
Es besteht kein Anspruch auf einen Tausch.

Da wir dringend auf die Mithilfe unserer Helfer angewiesen sind, behalten wir uns im Einzelfall das Recht vor, die Anmeldung zu stornieren bzw. den Verkäufer von künftigen Basaren auszuschließen.



Helfer

Für den Basar wird Unterstützung bei verschiedenen Tätigkeiten benötigt. Welche Dienste dies sind, kann der Dienst-Seite entnommen werden.
Helfer dürfen bereits ab 10:30 Uhr zum Helfereinkauf in die Halle und damit vor den Schwangeren (11:30 Uhr) und dem allgemeinen Publikum (12:00 Uhr) einkaufen.

Bitte berücksichtigen Sie bei der Planung Ihres Dienstes, dass Sie Ihre Kinder nicht in die Halle zum Dienst mitbringen dürfen.

Die Einlasszeiten zum Helfereinkauf sind an die Pünktlichkeit beim Helferdienst gekoppelt. D.h. erscheint ein Helfer zu spät zu seinem Dienst darf er auch erst mit seiner Dienstverspätung am Helfereinkauf teilnehmen (z.B. kommt ein Helfer 20 Min. zu spät zum Dienst, so darf er auch erst 20 Min. später zum Helfereinkauf).

Da diese Sanktion nur beim Aufbaudienst der Männer und dem Hinsortierdienst Anwendung finden kann, werden Verspätungen beim Aufpass-, Rücksortier- und Abbaudienst durch eine Nachforderung der Teilnahmegebühr bis zur Höhe des "stillen Teilnehmer" geahndet.

Nimmt ein gemeldeter Helfer seine Dienstverpflichtung hingegen gar nicht wahr, so kann eine Strafgebühr von 10 EUR zusätzlich zu der Gebühr eines stillen Teilnehmers erhoben werden. Eine etwaige Forderung wird mit dem Verkaufserlös verrechnet. Desweiteren kann zusätzlich ein Ausschluss für kommende Basare ausgesprochen werden.



Stille Teilnehmer

Unter 'stiller Teilnehmer' ist der Verkäufer zu verstehen, der keinen Dienst verrichtet. Dafür ist die Teilnahmegebühr entsprechend höher als beim Helfer.



Welche Ware darf verkauft werden.

- 80 Artikel,

dazu gehören Herbst-/Winter-Kinderbekleidung (Gr. 50-176),

- Babyzubehör (Kinderwagen, Babyphon, Autositze, usw.),

- Umstandsmode(aber keine Still-BH's),

- maximal 5 Paar Schuhe,

- höchstens 10 Teile Spielsachen ( Bücher, Spiele, Puzzle, usw.).



Für den Verkauf + Auszeichnung ist folgendes zu beachten:

- Bitte keine verschmutzte oder geflickte Kleidung zum Verkauf anbieten.

- Die Kleidung ist vorab nach Größen zu sortieren und so in die Behältnisse zu legen.

- Hängende Kleidung bitte mit Bügeln abgeben.

- Zweiteiler bitte gut (vernähen, Sicherheitsnadeln) miteinander verbinden.

- Strumpfhosen, Socken und Unterhosen werden nicht angenommen.

- Die Artikel sind mit maschinenlesbaren Preisschildern (Barcodes) zu versehen, die korrekt ausgezeichnet und befestigt sein müssen (Bitte wegen Verletzungsgefahr keine Nadeln!)

- Die Etiketten werden im geschützten Verkäuferbereich mit der Artikeleingabe erzeugt und können dann lokal gedruckt werden.

- Jeder Barcode darf nur für einen Artikel genutzt werden.

- Solange ein Etikett noch nicht gedruckt wurde kann man sowohl die Bezeichnung als auch den Preis des Artikels verändern. Nach dem Druck ist das nicht mehr möglich. Wollen Sie für ein gedrucktes Etikett den Preis oder die Bezeichnung nochmals ändern, so ist der Artikel zu stornieren und als neues Etikett einzugeben.

- Ein stornierter Barcode verliert seine Gültigkeit und kann nicht genutzt werden. Er wird vom Kassenprogramm nicht erkannt!

- Die Barcodes von nicht verkauften Artikeln können bei einem der nächsten Basare wiederverwendet werden (wenn Preis und Bezeichnung identisch sind).

- Wir versuchen Ihnen zwar bei einem Folgebasar wieder Ihre letzte Verkäufernummer zu geben, allerdings ist dies nicht in jedem Fall möglich.

- Preise sind nur in 50 Cent Abstufungen möglich (0,50€, 1,00€, 1,50€, usw.)

- Die Anlieferungsbehältnisse, wie Wäschekörbe oder Kartons (bitte KEINE PAMPERS-Kisten!) sind groß mit der Verkäufer-Nummer zu kennzeichnen.
KEINE Plastiktüten abgeben!

- Jeder Verkäufer erhält nach dem Basar mit seiner Abrechnung einen Ausdruck, mit seinen verkauften Artikeln, Einzelbeträgen und Gesamterlös. Zusätzlich können die verkauften Artikel nach dem Basar auch im Internet nochmals gesichtet werden. Ein manuelles Löschen der verkauften Artikel ist nicht nötig. Dies wird zum späteren Zeitpunkt zentral von uns erledigt.

• Artikel die nicht den Verkaufsbedingungen entsprechen, werden nicht zum Verkauf angeboten und verbleiben im Karton.



Reklamationen

Sollte ein Käufer eine Reklamation zu einem Ihrer Artikel haben, so werden wir die Reklamation an Sie als Verkäufer per Mail weiterleiten! Eine Weitergabe Ihrer Mailadresse durch uns an den Käufer erfolgt grundsätzlich nicht. Allerdings erwarten wir von Ihnen im fairen Miteinander, dass Sie den Sachverhalt prüfen und dann entweder direkt mit dem reklamierenden Kunden in Kontakt treten oder, wenn Sie dies nicht wollen, uns Ihre Entscheidung über die Reklamation mitteilen, damit wir den Käufer hierüber informieren können.



Fundgrube

Die unverkauften Artikel, die nach dem Basar nicht in die Kisten der Verkäufer zurücksortiert werden können, da sich die Etiketten vom Artikel gelöst haben, werden nach dem Basar im Foyer ausgelegt. Hier hat jeder Verkäufer nochmals die Möglichkeit nach seinen Artikeln zu suchen und diese noch zu erhalten. Bleiben auch danach noch Artikel übrig, nimmt ein Teammitglied die verbleibenden Artikel mit nach Hause. Hier besteht innerhalb von 10 Tagen die Möglichkeit bei uns wegen fehlender Artikel anzufragen. Nach Ablauf der Frist werden die verbleibenden Artikel gespendet.



Bei einer Basarabsage

Sollte der Basar aus einem von uns zu vertretenden Grund abgesagt werden müssen, so erhalten Sie selbstverständlich Ihre Teilnahmegebühr zurückerstattet. Ein weiterer Schadensersatzanspruch besteht aber nicht.



Abgabe und Abholung der Ware:

Die Ware wird am Samstag des Basarwochenendes zwischen 13:30 und 14:30 Uhr in der Stadthalle Babenhausen angenommen.

Die Abholung der Ware und des Ertrages findet sonntags zwischen 17:30 und 18:00 Uhr statt.
Bitte halten Sie die Zeiten ein damit auch wir noch etwas vom Wochenende haben. Danke.






!!!BITTE PLAKATE AUSDRUCKEN!!!

Bitte verteilen Sie mindestens 5 Plakate, damit genügend Werbung gemacht wird, weil NUR durch die Werbung kommen die Käufer (Kindergärten, Post, Supermarkt), am besten bereits 3-4 Wochen vor dem Basar.
Das Plakat steht auf der Startseite im geschützten Verkäuferbereich zum Download bereit.